Messerschmitt Flugsportgruppe Manching e.V.

Home Verein Geschichte Gründerjahre Erste Flugbegeisterte finden sich zusammen

Erste Flugbegeisterte finden sich zusammen

Die Messerschmitt Flugsportgruppe Manching führte die ersten beiden Jahre nach ihrer Gründung im Jahre 1960 ein Nomadendasein. Der Sitz der Messerschmitt AG war zu dieser Zeit in München-Riem, wo die Gründerväter 1959 einen Aufruf ans schwarze Brett hängten. Wer Interesse an der Gründung einer Segelfluggruppe hatte, war aufgefordert, sich in eine Liste einzutragen. Und die Resonanz war groß. Es meldeten sich auf Anhieb 38 Leute, vom Mechaniker bis hinauf zum Werkleiter und die Zahl der Interessenten wuchs noch an.
Am 29. März 1960 gründeten in Riem 22 entschlossene Fliegerfreunde die Messerschmitt Segelfluggruppe Manching. Zu diesem Zeitpunkt stand der Umzug der Firma Messerschmitt nach Manching bereits fest, wodurch sich die Ortsangabe im Namen erklärt. Allerdings war die Gruppe noch kein eingetragener Verein, sondern eine reine Firmenfluggruppe. Der erste Vorsitzende war damals Anton Baumann.
Lediglich zwei der frisch gebackenen Vereinsmitglieder hatten einen gültigen Segelflugschein, nämlich der Werkleiter der Riemer Werft, Direktor Willi Langhammer und der Mechaniker Rolf Meyer, die damit natürlich die treibenden Kräfte der Vereinsgründung waren.