Messerschmitt Flugsportgruppe Manching e.V.

Home Ausbildung Praxis

Praxis

Die Flugausbildung beginnt im Doppelsitzer mit dem Fluglehrer auf dem hinteren Sitz. Nach etwa 70 bis 90 Starts erfolgt dann der erste Alleinflug ohne Lehrer.

 

 

Schulstart Wolken Lächeln

Die Flugausbildung findet bei uns zum Großteil im Windenbetrieb statt. Das ist äußerst effizient, kostengünstig und auch umweltschonend. Nach etwa 70 bis 90 Starts im Doppelsitzer erfolgt der erste Alleinflug ohne Fluglehrer. Wer engagiert am Flugbetrieb teilnimmt, kann dieses Ziel durchaus schon im ersten Jahr erreichen.

Danach übt der Flugschüler immer häufiger alleine. Der Fluglehrer unterstützt per Funk vom Boden aus, fliegt allerdings auch immer wieder mit, um die Kenntnisse zu vertiefen. Neue Flugmanöver, andere Wetterbedingungen, Verhalten bei Gefahrenzuständen, Thermikflüge oder Flugzeugschlepp gehören zu diesen Trainingsflügen.

zurück zu Beginn      weiter zu Theorie